RONT.info Webseite gestartet

RONT.info Webseite gestartet

Das Stromnetz der Zukunft braucht ein besseres Management der verfügbaren “Übertragungsbandbreite” im Stromnetz … sprich der Quadratmillimeter Kupfer in den bestehenden und neuen Stromleitungen.

Vor einigen Monaten wurde in diesem Zusammenhang eine neue Webseite gestartet, die sich ausschließlich dem regelbaren Ortsnetztransformator — abgekürzt mit RONT — widmet: www.ront.info

Im Kern geht es darum, dass man die Transformatoren, mit den in einem Wechselstromnetz die unterschiedlichen Spannungsebenen miteinander verknüft werden, aktiv einen Einfluss auf die Spannung nehmen kann. Die Webseite zeigt unter anderem auf, warum man dies im Zusammenhang mit der dezentralen Einspeisung Erneuerbarer Energie auch zunehmen machen sollte, ja sogar muss.

Oliver Brückl, der Initiator und Betreiber der Webseiten ist Professor an der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik der Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg. Er stellt unter anderem fest:

Es bleibt also spannend, wie sich das Thema RONT im Detail weiterentwickelt. In jedem Fall wird es unser Stromversorgungssystem grundlegend verändern …

Die Webseite hat einen sehr wissenschaftlichen Anspruch und widmet sich der ganzen Palette von Fragen zum Netzbetrieb.

  • Spannungsbandproblem
  • Systemvergleich von Spannungshaltungskonzepten
  • Regelstrategien
  • Struktur eines Verteilungsnetzes
  • Analysen typischer Verteilnetze
  • usw. usw.

Man findet unzählige Grafiken, Netztopologien und mathematische Herleitungen aber auch umfassende Informationen zur Geschichte und aktuellen Produkten aus dem Umfeld der aktiven Spannungsregelung.

Prädikat: “lesenswert”

Für uns sind, aus dem Blickwinkel der Computer-Sicherheit, RONT-Lösungen ein wichtiger Teil des robusten “Smart Grid”. Sie “sprechen” die Sprache der Physik, die nicht “lügen” kann. Durch die aktive Veränderung der Spannung kann man den anderen Netzteilnehmern ein klares Signal über die Auslastung des lokalen oder des vorgelagerten Netzes zukommen lassen.

Hier geht das Nützliche mit dem Sinnvollen Hand in Hand.


Verweise