Babelbee Vortrag auf der GPN15

Babelbee Vortrag auf der GPN15

Das Babelbee Projekt wurde im Rahmen der Karlsruher “Gulaschprogrammiernacht” (GPN15) erstmalig am 6. Juni 2015 öffentlich im Rahmen eines Vortrags vorgestellt.

Die GPN15 wird von der Entropia, einem “Ort für Hacker, Haeck­sen und Neu­gie­rige aus Karls­ru­he und Um­ge­bung” veranstaltet und hatte in ihrem diesjährigen Fahrplan noch Platz für das Thema des dezentralen Netzmanagements. Der Vortrag lief heute unter dem Titel:

Babelbee - das Open Source Stromnetz Analyse Projekt

Ein Baustein für das zukünftige, dezentrale Stromnetzmanagements

Der Ankündigungstext fasst den Inhalt so zusammen:

Das Stromnetz wird in Zukunft immer wichtiger und die Erzeugung immer dezentraler. Der Vortrag zeigt auf, warum die aktuellen Pläne für das so genannten Smart Grid (“die zentralistischen, allwissenden Puppenspieler”) gefährlich sind, wie ein dezentraler Gegenentwurf aussehen könnte und welche Rolle dabei die Babelbee spielen kann.

Das Open Source Projekt “Babelbee” will einen flexiblen Hardware Baustein für die Stromnetzanalyse bereitstellen, der es erlaubt ein lokales Stromnetz zu studieren und individuelle Lösungen für ein dezentrales Stromnetzmanagement zu bauen.

Die Vortragsfolien zu dem obigen Film (ca. 30 + 8 Minuten) kann man auch als rund 41 MB großes PDF herunterladen … es gibt auch ein “Low Res” PDF mit ca. 18 MB.

Die Video-Produktion erfolgte durch den Chaos Computer Club e.V - Entropia Karlsruhe und wurde dort auch erstmalig veröffentlicht.


Verweise