Das Smart Grid im Zeitalter des Cyberwar

Das Smart Grid im Zeitalter des Cyberwar

Das nachfolgende Video ist eine rund 60 minütige Einführung in den Themenkomplex der “intelligenten” Stromnetze im Zeitalter der Computer-Sabotage. Der Vortrag wurde im Juli 2014 von Tomi Engel im shack e.V. Hackerspace Stuttgart, vor einem sehr fachkundigen Publikum der Computerszene gehalten. Dennoch sollten die Erläuterung auch für nicht-EDV-Experten nachvollziehbar sein.

Der Film wurde von den Mitgliedern des shackspace produziert und freundlicherweise auch öffentlich zugänglich gemacht. Wer die passenden Vortragsfolien einsehen will, kann auch das rund 14 MB große PDF herunterladen.

Viele der in dem Vortrag angesprochenen Sachverhalte werden in den Artikeln (vor allem gegen Ende) dieser Seite ausführlich dargelegt.


Verweise